Über mich

„Trauerrednerin zu sein bedeutet mehr als eine Rede zu halten“

Es ist für mich eine sehr erfüllende Tätigkeit, Trauerrednerin zu sein. Ich übernehme in diesem Sinne die Aufgaben eines Pfarrers, nur viel individueller und dadurch persönlicher. Mir ist wichtig eine „schöne“ Trauerfeier zu gestalten, individuell, warmherzig und vermittelnd. Denn auch innerhalb eines Trauerumfeldes müssen Dinge „schön“ sein! So können die Angehörigen sagen, dass es eine schöne Beerdigung war, an die man sich trotz allem gerne erinnert.

Darauf lege ich besonderen Wert:

„Ich lege besonders Wert auf eine gemeinsame Planung mit Angehörigen sowie Gestaltung einer individuellen Trauerfeier. Dazu gehören zum Beispiel nicht nur eine schöne respektvolle Rede, sondern auch die passenden Musikstücke, das Einbinden einer Videopräsentation, aber auch das Einbinden eines Gebetes. Die Verbindung zu Gott ist mir in der Trauerfeier sehr wichtig. Indem ich mich zu Beginn der Trauerfeier vor dem Sarg oder der Urne verneige, gebe ich mein Tun in Gottes Hand ab.

Ich möchte einfach mit meinem Tun ein bisschen Freude weitergeben. Die Angehörigen machen mir ihre Tür zum Herzen auf. Dadurch entsteht eine große Vertrautheit und Nähe. Ich möchte sie in ihrer Trauer begleiten und tragen. Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich ganz gut Nähe geben kann und mich in die Situation der Hinterbliebenen hineinversetzen kann.“

Hier können Sie meine Stimme hören

Mit meiner Stimmprobe möchte ich Sie gerne überzeugen:

Portraitfoto Trauerrednerin Sabine Nordhausen